Tägliches Briefing 20.01.2025, 16:28 (CET)
Kanzler Scholz: Trump mit «geradem Rücken» begegnen
Schon vor der Vereidigung Trumps hat Kanzler Scholz dem künftigen US-Präsidenten Paroli geboten. Er ist auch bereit, das wieder zu tun.
Zum TextLufthansa-Bestellung: Boeing 737 Max gehen an Eurowings
Beim Lufthansa-Ferienflieger Eurowings endet die Zeit einer reinen Airbus-Flotte. Die neuen Jets vom Konkurrenten Boeing hatten einen schwierigen Start.
Zum TextBundesarchiv: 75.000 Anfragen zur NS-Zeit im Jahr 2023
Zum 80. Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz zieht das Bundesarchiv eine Bilanz für 2023 - und zeigt in einem Themenschwerpunkt wichtige Dokumente online.
Zum TextVom «Zug überrollt»: Lehrstunde für Lucky Lys
Im bislang größten Match ihrer Karriere werden Eva Lys klar die Grenzen aufgezeigt. Top-Gegnerin Iga Swiatek ist mindestens eine Nummer zu groß. Die Australian Open sind dennoch ein Riesenerfolg.
Zum TextUkraine will Flüchtlinge verstärkt aus Deutschland zurückholen
Gut eine Million Ukrainer sind seit der russischen Invasion nach Deutschland geflüchtet - mehr als in jedes andere Land. Die Regierung in Kiew räumt ihrer Rückkehr nun eine hohe Priorität ein.
Zum TextEM 2028: ARD/ZDF müssen nach Rechte-Kauf auf DFB-Team hoffen
Vor der Heim-EM gehen die öffentlich-rechtlichen Sender bei der Ausschreibung der Medien-Rechte leer aus. Beim Poker für das nächste Euro-Turnier sind sie erfolgreicher. Eine Frage ist noch offen.
Zum TextAußenministerin: Nicht zwischen USA und China zerreiben lassen
Wie definiert US-Präsident Trump das Verhältnis Washingtons zu Peking? Steigen die USA aus der Klimapolitik aus? Die Außenministerin plädiert für Selbstbewusstsein: «Nicht kirre machen lassen.»
Zum TextDeutsche Presseverlage starten neues Bündnis
Die Branche der Zeitschriften und Zeitungen fühlt sich von der Politik im Stich gelassen. Jetzt bündeln ihre Dachverbände die Kräfte. Sie haben klare Forderungen zum Schutz von Medien und Demokratie.
Zum TextBund stockt Berlinale-Etat für Jubiläumsausgabe 2025 auf
Mitte Februar wird die 75. Ausgabe der Berlinale eröffnet. Beim Jubiläum unter der neuen Intendantin Tricia Tuttle soll zusätzliches Geld helfen.
Zum TextWas die Rückkehr Trumps für Deutschland bedeutet
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
Zum Text