Tägliches Briefing 20.11.2024, 16:45 (CET)
Terrorvorwurf: Deutscher in Kaliningrad festgenommen
Mit 50 Gramm Flüssigsprengstoff soll ein Deutscher über Polen nach Russland eingereist sein. Die russischen Behörden sehen in dem Fall aber auch eine ukrainische Spur.
Zum TextDeutschland stimmt gegen Änderungen an EU-Waldschutzgesetz
In der EU sollen bald strengere Regeln zum Schutz von Wäldern gelten. Doch das Gesetz steht in der Diskussion. Nun stellen sich die EU-Staaten gegen Änderungen.
Zum TextPolizei: Räumung des Tesla-Protestcamps bei Berlin beendet
Den dritten Tag in Folge waren Höhenretter wegen Umweltaktivisten in Grünheide im Einsatz. Die Polizei konnte das Tesla-Protestcamp in der Nähe des Autowerks jetzt räumen.
Zum TextNach vier Jahren: Ein Castor-Zug rollt durch Deutschland
Die Spezialwaggons sind mit hochradioaktiven Abfällen beladen. Von Frankreich aus fährt der Transport nach Baden-Württemberg. Er ist Teil des Endes einer Ära.
Zum TextGrenzschutz und Terrorgefahr bereiten Deutschen am meisten Sorgen
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine wird von den Menschen im Osten Europas als sehr große Bedrohung wahrgenommen. Blickt man auf die gesamte EU, steht jedoch eine andere Sorge an erster Stelle.
Zum TextDeutsche Bank steigt bei KI-Start-up Aleph Alpha ein
Das Heidelberger Start-up Aleph Alpha ist ein Hoffnungsträger in der deutschen KI- Szene. Nun investiert die Deutsche Bank in das Unternehmen, weil frühe Investoren ihren Platz räumen.
Zum TextEuropaweit aktive Schleuserbande fliegt auf
Gewalt gegen Migranten und rivalisierende Banden, hohe kriminelle Energie und Millioneneinnahmen: Polizei und Staatsanwaltschaft geben einen Einblick in einen aktuellen Fall von Schleuserkriminalität.
Zum TextDurchgestrichenes Kreuz: Ex-Profi kritisiert St. Pauli
Bundesligist FC St. Pauli ist mit der US-Band Bad Religion verbunden. Nun erhitzt das Logo der Musikgruppe die Gemüter. Es gibt Kritik - am prominentesten von Ex-Spieler da Silva Moreira.
Zum TextVW-Arbeitnehmer bieten Einsparungen an - Streikdrohung
Seit Monaten schwelt der Streit um den harten Sparkurs bei VW. Jetzt gehen Gewerkschaft und Betriebsrat in die Offensive - und bieten dem Konzern Milliardenentlastungen an. Aber nur unter Bedingungen.
Zum TextBKA-Präsident sieht angespannte Sicherheitslage in Deutschland
Es habe sich in den vergangenen Jahren einiges in eine negative Richtung entwickelt, sagt der Chef des Bundeskriminalamts. Auch die gestiegene Kriminalitätsrate unter Kindern verdiene Aufmerksamkeit.
Zum Text