Tägliches Briefing 28.03.2024, 15:01 (CET)

SPD-Politiker zu Brandbrief: Was Putin versteht, sind Stärke und Härte

Die fünf sozialdemokratischen Wissenschaftler um den Historiker Heinrich August Winkler haben jüngst die Parteiführung der Sozialdemokraten und Bundeskanzler Olaf Scholz wegen ihrer Ukraine-Politik in einem Brandbrief kritisiert.

Zum Text

DIW: Industrie bleibt Sorgenkind der deutschen Wirtschaft

Trotz besserer Geschäftserwartungen der deutschen Industrie bleibt der Sektor aus Sicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) das Sorgenkind der Wirtschaft.

Zum Text

Russische Einflussoperation nährt Sorge in Deutschland

Weil ein Internetportal prorussische Propaganda verbreitet haben soll, hat Tschechien Sanktionen verhängt. Das Bundesinnenministerium sieht auch Deutschland im Fadenkreuz russischer Spaltungsversuche.

Zum Text

Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im März gesunken

Die Konjunktur zeigt sich weiter schwach - und so ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland im März nur ein zarter Frühlingsaufschwung.

Zum Text

Schröder: Draht zu Putin kann vielleicht noch hilfreich sein

Altkanzler Schröder hat den russischen Angriff auf die Ukraine zwar als Fehler bezeichnet, hält aber eisern an seiner Freundschaft zu Präsident Putin fest. Warum nur?

Zum Text

Brückeneinsturz in Baltimore trifft deutsche Autobauer unterschiedlich

Baltimore ist eine Drehscheibe auch für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der amerikanischen Ostküste hat für manche Hersteller Folgen.

Zum Text

Ermittler zu Brand in Solingen: Haus auch von Migranten bewohnt

Die Brandstiftung in Solingen mit einer getöteten Familie und mehreren Verletzten schockiert zutiefst. Laut Staatsanwaltschaft lebten in dem betroffenen Haus auch Menschen mit Migrationshintergrund.

Zum Text

Umfrage: Knapp ein Drittel hat wegen Zeitumstellung Beschwerden

Die einen freut's, die anderen nicht: In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. In einer Umfrage berichten viele Menschen von körperlichen oder psychischen Beschwerden.

Zum Text

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Für Lufthansa-Kunden ist die Streikgefahr bei einer Beschäftigtengruppe gebannt. Der Tarifkompromiss wird nun präsentiert. Eine Tarifbaustelle ist damit abgeräumt, aber es gibt noch andere Konflikte.

Zum Text

Die Deutsche Post hat ihre Brief-Flüge eingestellt

Es klingt wie aus der Zeit gefallen: Briefe wurden in Deutschland bis zuletzt auch per Flugzeug befördert. Damit ist nun Schluss: Künftig wird die Inlandspost komplett über den Landweg transportiert.

Zum Text