Tägliches Briefing 04.12.2022, 16:49 (CET)

«Kontinent der Chancen»? Habeck unterwegs in Afrika

Deutschland braucht viel «grünen» Wasserstoff, um voranzukommen bei der klimafreundlichen Umstellung der Wirtschaft. Der soll auch aus Afrika kommen.

Zum Text

Mehr als 29 000 Zwangsräumungen - Deutliche Zunahme in Bayern

Zehntausende Wohnungen werden jedes Jahr zwangsgeräumt. Insgesamt sind die Zahlen zuletzt leicht gesunken. Doch nicht in allen Bundesländern gibt es die gleichen Tendenzen.

Zum Text

Weiter Finanzstreit ums 49-Euro-Ticket - Wissing wirbt für Start

Eigentlich herrscht große Einigkeit: Das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem Sommer soll einen Nachfolger bekommen. Doch vor allem beim Geld hakt es immer noch. Wann kommt das Vorzeigeprojekt wirklich in Gang?.

Zum Text

Marion-Dönhoff-Preis für Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa

Die Mitgründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, Irina Scherbakowa, und die Tafel Deutschland sind mit dem Marion-Dönhoff-Preis 2022 für internationale Verständigung und Versöhnung geehrt worden.

Zum Text

Deutscher Botschafter: Rechnen mit Schwung an Ukraine-Flüchtlingen

Die Bundesregierung rechnet dem deutschen Botschafter in London zufolge mit einer großen Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine in den kommenden Wochen.

Zum Text

Westen will Öl- und Gaseinnahmen Putins schmerzlich drosseln

Lange hat es gedauert, bis sich der Westen auf einen Preisdeckel für russisches Öl geeinigt hat: Keine Garantie, dass der Plan klappt.

Zum Text

Dreyer für sachliche Migrationsdebatte - «Lösungen und keine Polemik»

Die Union bleibt dabei: Eine Einbürgerung von Zuwanderern nach fünf Jahren sei zu früh. Eine prominente SPD-Politikerin mahnt weniger «Polemik» in der Diskussion um den Umgang mit Migranten an.

Zum Text

Preisbremse für Gas und Strom soll auch Abkassierbremse bekommen

Bei den hohen Energiekosten sind für Bürger und Betriebe Abfederungen in Sicht - aber nur bei einem Teil des Verbrauchs. Die Regierung will verhindern, dass Anbieter die Gunst der Stunde für Abzocke nutzen.

Zum Text

Handelsverband: Etwas mehr Schwung im Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft beim Einzelhandel hat in der Woche vor dem zweiten Advent etwas zugelegt, läuft aber nach wie vor nicht wie erhofft.

Zum Text

Kühnert verurteilt «Absolutismus» von Klimaaktivisten

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sieht bei Klimaaktivisten ein zu rigoroses Vorgehen und hat dieses verurteilt.

Zum Text